6-S13 Neue Musik(kultur): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Jugendsymposion
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
Zeile 7: Zeile 7:
 
Kurzbiografie: geb. 1968, Kirchenmusiker der Bischofskirche St. Martin Kassel, Schwerpunkt neue Musik
 
Kurzbiografie: geb. 1968, Kirchenmusiker der Bischofskirche St. Martin Kassel, Schwerpunkt neue Musik
 
Studium der Kirchenmusik, der Orchesterleitung und der historischen Tatseninstrumente.
 
Studium der Kirchenmusik, der Orchesterleitung und der historischen Tatseninstrumente.
Künstlerischer Leiter der Reihe „neue musik in der kirche“ in Kassel, des internationalen Messiaen Festivals in Essen 2002.
+
Künstlerischer Leiter der Reihe »neue musik in der kirche« in Kassel, des internationalen Messiaen Festivals in Essen 2002.
 +
 
 
Einladungen zu Festivals wie der Ruhr Trienale, des Europäischen Kirchenmusikfestivals etc.
 
Einladungen zu Festivals wie der Ruhr Trienale, des Europäischen Kirchenmusikfestivals etc.
 
Zahlreiche Uraufführungen als Organist und Dirigent.
 
Zahlreiche Uraufführungen als Organist und Dirigent.

Aktuelle Version vom 29. Mai 2012, 09:38 Uhr

6Jusy manz.jpg


Eckhard Manz

Kurzbiografie: geb. 1968, Kirchenmusiker der Bischofskirche St. Martin Kassel, Schwerpunkt neue Musik Studium der Kirchenmusik, der Orchesterleitung und der historischen Tatseninstrumente. Künstlerischer Leiter der Reihe »neue musik in der kirche« in Kassel, des internationalen Messiaen Festivals in Essen 2002.

Einladungen zu Festivals wie der Ruhr Trienale, des Europäischen Kirchenmusikfestivals etc. Zahlreiche Uraufführungen als Organist und Dirigent.




Kursbeschreibung

Im ersten Seminar werden drei Positionen wesentlicher Komponisten des 20. Jahrhunderts dargestellt. Diese bilden den Ausgangspunkt des Nachdenkens über gegenwärtiges Komponieren. Wir beschäftigen uns mit Olivier Messiaen, John Cage und Karlheinz Stockhausen.

Das zweite Seminar widmet sich Wolfgang Rihm. Das dritte Seminar widmet sich Charlotte Seither.

Das vierte Seminar widmet sich einem inhaltlichen Aspekt: der Frage nach der Spiritualität neuer Musik. Dazu werden wir Beispiele von Arvo Pärt, Sofia Gubaidulina und Marc André kennenlernen.

Alle Seminare arbeiten mit Texten der Komponisten sowie zahlreichen Hörbeispielen. Außerdem suchen wir nach Prägungen unseres Menschseins im Hören gegenwärtiger Musik.

Voraussetzungen: Grenzenlose Offenheit und Notenkenntnisse.





Links