Yin und Yang-ein Zeichen nicht nur für Philosophen

Aus Jugendsymposion
Wechseln zu:Navigation, Suche

von Albrun Roy, 25. Juni 2010


Yin und Yang. Fast jeder kennt dieses Zeichen mit den beiden, ineinander verschränkten Halbkreisen, einer weiß, einer schwarz und im jeweils anderen noch einen Punkt ihrer Farbe.

Und die ungefähre Bedeutung haben auch viele schon einmal gehört, oder sich Gedanken darüber gemacht: “Irgendwie was mit Ergänzung oder Liebe oder sowas...”

Doch was bedeutete dieses Zeichen wirklich?

Wie alt ist es, woher kommt es?

Und was kann unsere heutige Gesellschaft noch damit anfangen?


Yin und Yang stammen aus der chinesischen Philosophie, welche weit zurückreicht. Demnach ist auch kein bestimmtes Alter dieses Zeichens zu bestimmen. Jedoch war es schon Grundlage für das “Yi-jing” (dt. “Das Buch der Wende”) welches in den Anfängen des 1.Jahrtausends vor Christi entstand.

Yin und Yang sind die polaren Grundprinzipien aus der Chinesischen Philosophie, aus denen im ständigen Wechselspiel zueinander alle Dinge und alles Geschehen des Universums entstehen, wobei ihre Erscheinungen Himmel und Erde sind. Doch die beiden Seiten haben noch andere, ihnen zugeordnete Qualitäten. Dabei entspricht dem Prinzip Yin das Weibliche, das Dunkle, das Passive, das Empfangende und das Feuchte und dem Prinzip Yang das Männliche, das Helle, das Aktive, das Schöpferische, das Harte und das Trockene.

Das eine kann ohne das andere nicht existieren und so stellt Yin und Yang auch die Manifestitation des Dao (chines. “Bahn” “Weg”->Die Regeln der Natur, des Handwerks...) da, welches seinen Ausdruck in der Ordnung und dem Wandel alles Seinenden findet.


Das Zeichen Yin und Yang

Warum ist dieses Zeichen wohl so wie es ist? Dazu können heute nur noch Vermutungen angestellt werden, aber grundlegende Bedeutungen sind doch recht gut nachvollziehbar.

Als größte Form, der Kreis. Das Symbol für nie endendes, immer wieder entstehendes Leben, dafür, dass nach dem Ende ein neuer Anfang kommt, dafür, dass auf den Winter wieder ein Sommer folgt.

Dann zwei ineinander greifende, tropfenförmige Halbkreise, einer schwarz und einer weiß. Das Leben, der Wandel, der Kreis kann nur funktionieren, wenn beide Hälften miteinander arbeiten, sich anfassen und sich gegenseitig halten. Und zum Schluss ein Punkt jeder “Farbe” in dem jeweils andersfarbigen Bereich. Zusammenarbeit und gegenseitiger Halt reichen eben noch nicht aus. Die Hälften müssen sich auch, um zur Perfektion zu gelangen, ergänzen und voneinander lernen.


Was ist die Bedeutung heute?


Man findet Yin und Yang auf Schmuck und in Kunst.

Freunde, Liebende und Arbeitsunternehmen machen es sich zum Symbol.


Doch die bewusste Bedeutung und deren Beachtung ist in der Gesellschaft untergegangen, sonst wäre die Welt heute ein anderes Bild.

Würde jeder von uns verstehen, dass es auf das Zusammenspiel mit dem Ganzen, auf die Zusammenarbeit und den Halt ankommt, dass man von anderen lernen und sich ergänzen muss, dann gäbe es keine Probleme mit solchen Ausmaßen, wie wir sie heute erleben.

Kriege und Kämpfe gegen Leute, die eigentlich das gleiche Ziel haben, Verschmutzungen der Erde, die sie früher oder später Umbringen wird, Macht-und Konkurenzspielereien, lebensbedrohliche Waffen, Atomkraftwerke, Ölkatastrophen, todbringende Armut und sich nicht kümmernden Reichtum, Klassenunterschiede in einer Gesellschaft, welche diese fröhlich verurteilt, unterdrückende Diktatoren und unterdrückte Meinungen, Gefühle und Ängste.


Natürlich hat uns die Geschichte der Menschheit, nicht der Erde, längst gelehrt, dass die Menschheit kein perfekter Kreis und schon gar kein Funktionierendes Yin und Yang ist, aber manchmal, da darf man ins Träumen kommen und probieren ein paar Leute zu animieren mein Yin oder sein Yang zu sein, im Kleinen anzufangen um die Welt zu verbessern. Von jemand Fremden zu lernen und ihn von dir lernen lassen, sich mit ihm ergänzen um das Yin und Yang der Welt ein wenig harmonischer werden zu lassen.



Ergänzung:

Als ersten Vorrausblick meinerseits auf das Thema Bewusstsein entschied ich mich dieses Symbol ein wenig näher kennenzulernen und vorzustellen.

Ich hoffe, ihr habt ein wenig über Yin und Yang erfahren und für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.