Veranstaltung zum Glas der Vernunft 2021

Aus Jugendsymposion
Wechseln zu:Navigation, Suche

Podiumsgespräch

Mit dem Kasseler Bürgerpreis »Das Glas der Vernunft« wird in diesem Jahr Reporter ohne Grenzen ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am Sonntag, den 3. Oktober 2021 um 11:30 Uhr im Opernhaus des Kasseler Staatstheaters statt.

Am Vortag der Veranstaltung laden der Verein der Freunde und Förderer des Kasseler Bürgerpreis und das KASSELER JUGENDSYMPOSION eine Gruppe Schüler*innen (Teilnehmer*innen der Kasseler Jugendsymposien und Schüler*innen der Kasseler Gymnasien) am Samstag, dem 2. Oktober 2021 Uhr zu einem Podiumsgespräch ein. Die an der Podiumsdiskussion teilnehmenden Jugendlichen erhalten Freikarten für die Preisverleihung.


Podiumsgespräch und Empfang
Samstag, den 2. Oktober 2021
Ort:
G-Bau der Freien Waldorfschule Kassel, Hunrodstraße 17, 34131 Kassel

15:30 – 16:00 Uhr
Ankommen

16:00 – 18:45 Uhr
Podiumsgespräch mit Dr. Michael Rediske, Vorstandsvorsitzender »Reporter ohne Grenzen
Thema: Herausforderungen einer freien Presse

Moderation: Prof. Dr. M. Michael Zech, Projektleitung Kasseler Jugendsymposion



Preisverleihung DAS GLAS DER VERNUNFT
Sonntag, den 23. September 2018
Ort:
Opernhaus des Kasseler Staatstheaters, Friedrichsplatz 15, 34117 Kassel

11:30 Uhr
Preisverleihung des Kasseler Bürgerpreises an Saúl Luciano Lliuya
Laudatio: Professor Dr. Claudia Kemfert
Festrede: Professor Dr. Hans Joachim Schellnhuber

Pressemitteilung
Kasseler Bürgerpreis "Das Glas der Vernunft" 2021 an Reporter ohne Grenzen
Die Welt wachgerüttelt Reporter ohne Grenzen mit "Glas der Vernunft" geehrt

In diesem Jahr wird zum 30. Mal der Kasseler Bürgerpreis "Das Glas der Vernunft" verliehen. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung geht an die deutsche Sektion des globalen Netzwerkes Reporter ohne Grenzen. "Wir wollen damit den Mut dieser Reporterinnen und Reporter würdigen, die einen investigativen Journalismus und eine unabhängige Berichterstattung verteidigen", sagt Bernd Leifeld, Vorsitzender des Vorstandes der Gesellschaft der Freunde und Förderer dieses Preises. Vorstand und Kuratorium zeichnen die Reporter ohne Grenzen auch dafür aus, dass die Organisation mit ihrem großartigen Engagement die Welt schon oft "wachgerüttelt hat".

Die deutsche Sektion der 1985 gegründeten internationalen Organisation Reporters sans frontières ist seit 1994 von Berlin aus aktiv. Sie informiert umgehend und interveniert wirksam, wenn Presse- und Informationsfreiheit in Gefahr sind. Mit ihrem Nothilfereferat gibt sie nicht nur Opfern ein Gesicht, benennt Täter und veröffentlicht Zensur oder den Einsatz von Überwachungstechnik. Sie übernimmt auch Anwaltskosten und ersetzt zerstörte oder beschlagnahmte Ausrüstung und setzt sich dafür ein, dass die Journalistinnen und Journalisten ihre Arbeit fortsetzen können.

Gerade in einer Krise wie der Corona-Pandemie ist Pressefreiheit unverzichtbar. Angesichts der dramatischen Entwicklungen weltweit müssen die Menschen in der Lage sein, sich aus vielfältigen Quellen zu informieren und das Handeln der Behörden auch kritisch zu hinterfragen. Zahlreiche Journalist:innen beklagen, dass viele Regierungen auf die Corona-Krise mit autoritären Regelungen, mit Zensur, Überwachung, Repression und Desinformation reagieren.

Vorstand und Kuratorium des Kasseler Bürgerpreises unterstreichen, dass die Anfeindung von Journalistinnen und Journalisten und die Veröffentlichung verzerrter Berichte nicht nur ein Problem autoritärer Staaten ist. "Auch bei uns in Deutschland hat es in jüngster Zeit etliche – sogar tätliche – Angriffe auf Medienvertreter gegeben", sagt Bernd Leifeld. Eine freie, unabhängige Presse sei aber eine Voraussetzung, dass Bürger und Bürgerinnen sich eine Meinung bilden, besonnenen urteilen und Verantwortung übernehmen könnten.

Der Vorstandssprecher von "Reporter ohne Grenzen", Dr. Michael Rediske, beschreibt die aktuelle Situation so: "Dieser Tage ist die Arbeit von Reporter ohne Grenzen besonders herausfordernd. Alle Kraft stecken wir aktuell in unser Bemühen, Journalistinnen und Journalisten in Afghanistan aus ihrer lebensbedrohlichen Lage zu retten. In den vergangenen eineinhalb Wochen haben uns viele hundert Hilferufe von Medienschaffenden erreicht, die keinen anderen Ausweg mehr sehen, als das Land zu verlassen." Die Hauptarbeit von Reporter ohne Grenzen aber bestehe nicht aus solchen Ausnahmesituationen. "Bei unserem Einsatz für den Schutz von Medienschaffenden in und außerhalb von Krisengebieten, gegen Zensur, gegen Überwachungstechnik und gegen restriktive Mediengesetze braucht es Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen", so Rediske weiter. Auszeichnungen wie der Kasseler Bürgerpreis "Das Glas der Vernunft" seien dabei ein besonderer Ansporn. "Wir danken Vorstand und Kuratorium der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Preises herzlich für diese Ehrung."

"Das Glas der Vernunft" wird am Sonntag, 3. Oktober 2021, um 11.30 Uhr im Opernhaus des Staatstheaters Kassel an Vertreter der deutschen Sektion von Reporter ohne Grenzen übergeben. Über die Zugangsmodalitäten wird zeitnah informiert.