TinaTeeters616

Aus Jugendsymposion
Wechseln zu:Navigation, Suche

Erfolg lässt sich nicht so leicht allgemein definieren. Der Eine ist erfolgreich und glücklich mit einem einfachen Job und einem erfüllten Familienleben. Für einen anderen Menschen bedeutet Erfolg viel Geld, Gewinn, Return on Investment oder Shareholder Value, sexuelle Attraktivität, einen großen Freundeskreis, eine Yacht, ein luxuriöses Ferienhaus, oder ein neuer Sportwagen.

Erfolg ist die Fähigkeit seine selbst gesetzten Ziele zu erreichen, doch erfolgreich ist auch eine Reise und kein Ziel.

Nach der modernen Forschung zum Thema handelt es ich immer weniger um Motive, Persönlichkeitsmerkmale oder Intelligenz, sondern um Fähigkeiten und Kompetenzen die sehr fach- und berufsspezifisch sind, wenn von Erfolg gesprochen wird. Wichtig für alle ist die so genannte Umsetzungskompetenz oder Willenskraft Gewinner.