6. Kasseler Jugendsymposion »Kulturen«

Aus Jugendsymposion
Wechseln zu:Navigation, Suche

Das 6. Kasseler Jugendsymposion zum Thema »Kulturen« findet vom 7. bis 10. Juni 2012 statt. Es liegt terminlich parallel zur Eröffnung der weiltweit bekannten Kunstausstellung dOCUMENTA (13), die wir mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern besuchen werden.

In Kulturen sprechen sich spezifische Stellungen des Menschen zur Welt aus, die zu Teilen und Bruchstücken seines weiter gefassten Lebensentwurfes werden. Was heißt es, ein Mensch zu sein, der ein ganz bestimmtes und kein anderes, ebenfalls mögliches Verhältnis zur Welt kultiviert? Meinen wir in unterschiedlicher Weise, dass etwas Sinn mache, wenn wir eine unterschiedliche „kulturelle Identität“ haben?. Gibt es eine Qualität im Menschsein, durch die wir bei aller Verschiedenheit Brücken zu neuen Ufern bauen können? Das Phänomen der kulturellen Identität ist in der gegenwärtigen Zeit in einem Wan-del begriffen: Das Bild, dass ein Mensch in einen bestimmten, eindeutig strukturierten kulturellen Kontext hineinsozialisiert wird, der seine gesamte Biographie bestimmt, verliert an Gültigkeit. Vielmehr sehen wir uns heute mit der Aufgabe konfrontiert, über ständiges Kommunizieren von Lebensgewohnheiten, Werten, Abläufen, Vorstellungen, Idealen sowie sämtlichen Aspekten kultureller Praxis im Spannungsfeld zwischen „dem Eigenen“ und „dem Anderen/dem Fremden“ unsere ganz individuelle kulturelle Identität aufzubauen. Dies gilt auch auf der Ebene kultureller Gemeinschaften im weltweiten Diskurs. Die Herausforderung an den Einzelnen findet ihren Ausdruck im Begriff der Interkulturalität, die Herausforderung an die Weltgemeinschaft im Begriff der Globalität. Auf dem Jugendsymposion werden wir uns also mit drei Identitätsebenen befassen:

• Wie bin ich ich selbst und trotzdem Teil meiner Kultur?

• Was drückt sich über eine Gesellschaft anhand ihrer Kultur aus?

• Wie fließt das allgemeine Menschsein in eine Kultur ein?


documentahalle

Ein Banner an der der documenta-Halle weist auf den Termin der Ausstellung hin, die 2012 stattfinden wird: Am 9. Juni öffnet die dOCUMENTA (13) ihre Tore und wird 100 Tage Werke von Künstlern aus aller Welt präsentieren. Die documenta-Halle wurde 1992 zur documenta IX erbaut. Rechts neben der documenta-Halle steht das Kunstwerk »Rahmenbau« (auch bekannt als »Landschaft im Dia«), das 1977 vom Künstlerkollektiv Haus-Rucker-Co für die documenta 6 erschaffen wurde.


Bewerbung zum 6. Jugendsymposion

Themen für die Bewerbung:

  • »Spurensuche« – Orte des kulturellen Gedächtnisses
  • Plätze – Wo Kultur Gegenwart ist
  • Dem Fremden begegnen – zum Eigenen kommen