25-T09 Brainstorming Online Campus

Aus Jugendsymposion
Wechseln zu:Navigation, Suche

JuSy7 Sommer.JPG

Prof. Dr. Wilfried Sommer

geb. 1967, ist an der Schnittstelle von Schule und Hochschule tätig: einerseits im Fachbereich Bildungswissenschaft der Alanus Hochschule als Professor für Schulpädagogik, andererseits als Lehrer für Physik und als Dozent am Lehrerseminar für Waldorfpädagogik Kassel.

Er schätzt es, sich mit Schüler:innen zusammen im Unterricht für die Welt interessieren zu dürfen und gleichzeitig im Austausch mit anderen immer wieder neu abzuwägen, welche Bildung nach Corona im Zeichen des Klimawandels angemessen ist.


Kursbeschreibung

Im Dezember 2021 fragte die Süddeutsche Zeitung ihre Leser:innen, welche Verbesserungen die Schule brauche. Die Antworten wurden am 25. Februar 2022 zusammen mit dem +3 Magazin veröffentlicht. Dort habe ich mich mit einem Beitrag positioniert: https://plus-drei.de/welche-verbesserungen-braucht-die-schule. Im Kern plädiere ich dafür, dass in der oberen Oberstufe Schüler:innen und Lehrkräfte einmal pro Woche gemeinsam an Erkenntnissen arbeiten, welche Erde und Mensch als Einheit erschließen. Es geht um ein Denken, welches unserem Klima und den Ressourcen der Erde angemessen ist.

Expert:innen sollen an einer Schule vor deren Schüler:innen einen Input geben, welcher zugleich an andere Schulen übertragen und danach in den Gruppen vor Ort mit den Lehrkräften zusammen aufgearbeitet wird. Wie sind Existenz und Leben verschränkt? Ist das Atom Baustein der Natur oder Element einer Beschreibung? Ist ein pluralistischer Realismus denkbar? – Schüler:innen können sich nach Interesse einwählen und sich ein dialogisches Denken bzw. Perspektiven einer neuen Aufklärung erobern. Fridays for Future wird durch Electives for Future erweitert.

Das Training während des Jugendsymposions ist als ein Brainstorming für einen Online Oberstufen Campus gedacht. Verschiedene Vorschläge und Themen werden diskutiert.


Links