25-T06 Philosophisches Argumentieren

Aus Jugendsymposion
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dozent: Martin Mühl

Ich bin 25 Jahre alt und habe 2016 an der Waldorfschule Kassel Abitur gemacht und habe als Schüler bereits am Jugendsymposion teilgenommen. Seit dem Wintersemester 2017/18 studiere ich Philosophie und Europäische Ethnologie an der Humboldt Universität zu Berlin. Aktuell arbeite ich zudem für die Nichtregierungsorganisation PowerShift zum EU-Mercosur-Freihandelsabkommen.

Dozent: Béla Sammet

Seit dem Wintersemester 2018/19 studiere ich Philosophie und Geschichte an der Freien Universität Berlin und teilweise auch an der Humboldt Universität zu Berlin. Ein Auslandssemester habe ich im Sommersemester 2021 an der Panteion Universität zu Athen absolviert. Aktuell schreibe ich an meiner Bachelorarbeit und arbeite bei der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften im Projekt „Neuedition, Revision und Abschluss der Werke Immanuel Kants“ mit. Ich bin 22 Jahre alt und habe bereits mehrfach als Schüler der Freien Waldorfschule am Illerblick in Ulm an den Kasseler Jugendsymposien teilgenommen.


Kursbeschreibung

Was ist ein Argument? Wie muss ein Argument aufgebaut sein, damit es gültig und schlüssig ist und wie können wir argumentative Fehlschlüsse erkennen? Diese Fragen wollen wir, mit Hilfe der Grundlagen der formalen Logik, gemeinsam mit euch theoretisch und praktisch beantworten. Im ersten Teil dieses Trainings werden wir euch die Grundlagen des philosophischen Argumentierens vorstellen. Im zweiten Teil können wir dann gemeinsam die erlernten »Werkzeuge« anwenden, um Fallbeispiele zu besprechen. Wie zum Beispiel die Argumente führender Politiker*innen während des Bundestagswahlkampfes.


Links