25-T04 Selbstverwaltung – Kollektive Entscheidungsfindung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Jugendsymposion
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
Dozent:innen: '''Gianluca Pani Casanova und Onno Mengdehlen'''
+
Dozent:innen:  
 +
 
 +
'''Onno Mengdehl'''
 +
<br>Philosophie und Ökonomie Student im zweiten Semester an der Uni Bayreuth und ehemaliger Schüler der Freien Waldorfschule Freiburg Wiehre.
 +
 
 +
'''Moritz Vogt'''
 +
<br>Ich bin 20 Jahre alt, komme aus Sachsen und studiere zurzeit Philosophy and Economics in Bayreuth im vierten Semester. Ich reise gerne, freue mich neue Bekanntschaften zu machen und hoffe durch den Austausch mit anderen Teilnehmenden viele neue Erkenntnisse zu gewinnen :)
 +
 
 +
'''Gianluca Pani Casanova'''
 +
<br>Ich bin 22 Jahre alt und studiere jetzt im zweiten Semester P&E in Bayreuth. Vorher habe ich eine Ausbildung zum Visual Effects Artist gemacht, habe mich dann aber doch entschieden nicht zur Filmindustrie zu gehen, weil mir Philosophie und Wirtschaft doch noch zu sehr am Herzen lagen.
 +
 
 +
'''Laetitia Wend'''
 +
<br>Philosophy & Economics Studentin an der Universität Bayreuth
 +
 
 
<br>bayreuther dialoge - das Zukunftsforum für Ökonomie, Philosophie und Gesellschaft
 
<br>bayreuther dialoge - das Zukunftsforum für Ökonomie, Philosophie und Gesellschaft
 
<br>https://www.bayreuther-dialoge.de/ueberuns
 
<br>https://www.bayreuther-dialoge.de/ueberuns
 
 
----
 
----
  
Zeile 8: Zeile 20:
  
 
Methodik als Grundlage von kollektiven Entscheidungen innerhalb von Projekten ohne die Anleitung durch eine Einzelperson setzt Wachsamkeit und geschickte Organisation voraus. In unserem Workshop beschäftigen wir uns mit den Dynamiken einer Gruppe und Möglichkeiten, sich als kollektiv effizient zu organisieren, auseinander. Neben der Einführung von Hilfsmitteln ist die Disziplin in der Gruppe und ein Entscheidungsmanagement Teil der methodischen Grundlagen eines kollektiven Projektmanagements, das wir in unserem Training gemeinsam erarbeiten wollen.
 
Methodik als Grundlage von kollektiven Entscheidungen innerhalb von Projekten ohne die Anleitung durch eine Einzelperson setzt Wachsamkeit und geschickte Organisation voraus. In unserem Workshop beschäftigen wir uns mit den Dynamiken einer Gruppe und Möglichkeiten, sich als kollektiv effizient zu organisieren, auseinander. Neben der Einführung von Hilfsmitteln ist die Disziplin in der Gruppe und ein Entscheidungsmanagement Teil der methodischen Grundlagen eines kollektiven Projektmanagements, das wir in unserem Training gemeinsam erarbeiten wollen.
 +
 +
'''Voraussetzungen: Wir werden vorher Texte zur Verfügung stellen. Die Teilnehmer*innen erhalten von uns vorher eine E-Mail mit genaueren Instruktionen.'''
  
 
----
 
----

Aktuelle Version vom 30. Mai 2022, 08:27 Uhr

Dozent:innen:

Onno Mengdehl
Philosophie und Ökonomie Student im zweiten Semester an der Uni Bayreuth und ehemaliger Schüler der Freien Waldorfschule Freiburg Wiehre.

Moritz Vogt
Ich bin 20 Jahre alt, komme aus Sachsen und studiere zurzeit Philosophy and Economics in Bayreuth im vierten Semester. Ich reise gerne, freue mich neue Bekanntschaften zu machen und hoffe durch den Austausch mit anderen Teilnehmenden viele neue Erkenntnisse zu gewinnen :)

Gianluca Pani Casanova
Ich bin 22 Jahre alt und studiere jetzt im zweiten Semester P&E in Bayreuth. Vorher habe ich eine Ausbildung zum Visual Effects Artist gemacht, habe mich dann aber doch entschieden nicht zur Filmindustrie zu gehen, weil mir Philosophie und Wirtschaft doch noch zu sehr am Herzen lagen.

Laetitia Wend
Philosophy & Economics Studentin an der Universität Bayreuth


bayreuther dialoge - das Zukunftsforum für Ökonomie, Philosophie und Gesellschaft
https://www.bayreuther-dialoge.de/ueberuns


Kursbeschreibung

Methodik als Grundlage von kollektiven Entscheidungen innerhalb von Projekten ohne die Anleitung durch eine Einzelperson setzt Wachsamkeit und geschickte Organisation voraus. In unserem Workshop beschäftigen wir uns mit den Dynamiken einer Gruppe und Möglichkeiten, sich als kollektiv effizient zu organisieren, auseinander. Neben der Einführung von Hilfsmitteln ist die Disziplin in der Gruppe und ein Entscheidungsmanagement Teil der methodischen Grundlagen eines kollektiven Projektmanagements, das wir in unserem Training gemeinsam erarbeiten wollen.

Voraussetzungen: Wir werden vorher Texte zur Verfügung stellen. Die Teilnehmer*innen erhalten von uns vorher eine E-Mail mit genaueren Instruktionen.


Links