25-S06 Individualismus – Risiko oder Chance für das Gemeinwohl?

Aus Jugendsymposion
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dozent: Béla Sammet

Seit dem Wintersemester 2018/19 studiere ich Philosophie und Geschichte an der Freien Universität Berlin und teilweise auch an der Humboldt Universität zu Berlin. Ein Auslandssemester habe ich im Sommersemester 2021 an der Panteion Universität zu Athen absolviert. Aktuell schreibe ich an meiner Bachelorarbeit und arbeite bei der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften im Projekt „Neuedition, Revision und Abschluss der Werke Immanuel Kants“ mit. Ich bin 22 Jahre alt und habe bereits mehrfach als Schüler der Freien Waldorfschule am Illerblick in Ulm an den Kasseler Jugendsymposien teilgenommen.


Kursbeschreibung

In diesem Seminar wird es um die Frage gehen, inwieweit der Individualismus eine Gefahr für das Gemeinwohl darstellt. Grundlage dieses Seminars werden verschiedene, kurze Textauszüge aus den philosophischen Schriften Friedrich Nietzsches sein. Der Philosoph Friedrich Nietzsche (1844 - 1900) wurde unter anderem weltweit für sein individualistisches Gedankengut bekannt. Bis heute herrscht in der Nietzsche-Forschung Uneinigkeit darüber, inwieweit Nietzsche einen am Gemeinwohl orientierten Individualismus oder einen gesellschaftskritischen Egoismus propagierte. In diesem Seminar wollen wir uns von der Beantwortung dieser konkreten Forschungsfrage abwenden und die durch den Text vermittelten Gedankenimpulse dafür nutzen, eine eigene Diskussion zu ins Leben zu rufen.

Voraussetzungen für den Kurs: Bezüglich der Textauszüge, die wir lesen werden, sind keine Vorkenntnisse notwendig. Es ist wichtig, dass die Bereitschaft, philosophische Textauszüge zu lesen, vorhanden ist und dass die Textauszüge auch gelesen werden. Sie sind schließlich Hauptgegenstand des Seminars. Die Textauszüge werden voraussichtlich in den Seminareinheiten gelesen.

Die Texte Nietzsches sind meist in kurzen Aphorismen geschrieben, weswegen sie sich als verständliche und textlich überschaubare Grundlage gut eignen.


Links