25-S04 Philosophie und Ökonomie

Aus Jugendsymposion
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dozent:innen: Gianluca Pani Casanova und Onno Mengdehlen
bayreuther dialoge - das Zukunftsforum für Ökonomie, Philosophie und Gesellschaft
https://www.bayreuther-dialoge.de/ueberuns


Kursbeschreibung

Die Philosophie und Ökonomie sind nicht etwa Themen, die nichts miteinander zu tun haben, sich gar widersprechen. Sie haben eine tiefe Relevanz füreinander und schaffen sich gegenseitig Bedingungen und Referenzen. Eine Referenz dafür, was es heißt zu wirtschaften und eine Wirtschaft zu sein und eine Referenz dafür, wie eine Unternehmung wirtschaftet, als eigenes System und System in einem System. In unserem Seminar wollen wir uns gemeinsam den Überschneidungen dieser Bereiche widmen, uns Texte aus beiden Bereichen und aus der Schnittmenge anschauen und uns in einem Diskurs dieser Fächerkombination widmen.


Links