25-S01 Wie übt man die Wahrnehmung des Geistigen im Anderen?

Aus Jugendsymposion
Wechseln zu:Navigation, Suche

6Jusy Lutzker.jpg

Dozent: Prof. Dr. Peter Lutzker

war von 1986 bis 2011 Lehrer für Englisch und Musik an den Waldorfschulen in Frankfurt/Main und in Düsseldorf. Seit 1991 ist er als Dozent in der Aus- und Fortbildung von Fremdsprachenlehren tätig. Seit 2010 lehrt er als Professor an der Freien Hochschule in Stuttgart mit den Schwerpunkten pädagogische Anthropologie und Fremdsprachendidaktik.


Kursbeschreibung

Eine umfassende und hinkünftige Entwicklung des Gemeinsinns setzt u.a. voraus, dass wir in die Lage kommen das Geistige in anderen Menschen wahrzunehmen und zu würdigen. Eine solche Entwicklung setzt einen Übungsweg voraus, der es uns zunehmend ermöglicht die individuelle und gegenwärtige Erscheinung des Geistigen bei jemand anderem zu erkennen. In diesem Seminar werden wir uns mit Gedanken und Werken von Philosophen, Pädagogen, Künstlern und Therapeuten auseinandersetzten, die dieses Ziel auf verschiedene Weisen angestrebt haben, und für uns inspirierend und lehrreich sein können.


Links