21-T04 Angst

Aus Jugendsymposion
Wechseln zu:Navigation, Suche

Oberreuter 280.jpg


Marcus Oberreuter

unterrichtet Geschichte, Geographie und Politik/Ethik an der Freien Waldorfschule Bremen-Osterholz. Daneben ist er Bildungsreferent und Vorstand des Vereins Kulturpixel e.V. für Themen wie Transkulturalität, Antirassismus, Migration, islamische Religionskunde, kritische Medienbildung und Identitätsarbeit. Interessen: Topologie, Shinto, Stadtsoziologie, Klimaschutz & Nachhaltigkeit, African-American Culture, islamische Theologie, jüdische Kultur, Jugendkulturen (Hip-Hop) sowie Netzpolitik.



Kursbeschreibung

In dem Workshop wollen wir uns mit Angst auseinandersetzen. Mit der Angst. Unserer Angst. Und mit der Angst der anderen. Und mit den Gründen und Ursachen, die dahinter liegen. Denn es tut gut, über Angst zu sprechen. Zumal hat Angst einen schlechten Ruf und gilt als unvernünftig und sollte vermieden werden. Umso besser, wenn wir sie in Zentrum unserer Gespräche und Übungen holen.
Voraussetzung zur Teilnahme ist Mut. Mut, die Angst zuzulassen und sie gedanklich zu verfolgen. Vielleicht habt ihr schon Themen, die ihr mitbringen wollt? Wenn wir Zeit haben, würde ich gern über medial inszenierte Angst sprechen. Und über meine eigenen Ängste.



Links