21-T01 Lerne kreative Techniken zur Neugestaltung und Umnutzung deiner Kleidung

Aus Jugendsymposion
Wechseln zu:Navigation, Suche

Larissa Peters

Ich bin 1985 geboren und aufgewachsen in Bayern. Als gelernte Damenschneiderin begeistere ich mich für Textilien. In Kassel habe ich Produkt & Textildesign studiert und bin seit 2012 in der Industrie tätig. Für einen großen Zulieferer in der Autoindustrie habe ich im Bereich Color und Trim gearbeitet. In Nordösterreich war ich einige Zeit für eine Textilmanufaktur im Bereich Heimtextilien, Möbel und Polsterstoffe tätig. Im Produkt- und Innovationsmanagement habe ich für die größte Weberei Europas eine neue Produktsparte entwickelt.

Seit 2 Jahren bin ich in Rosenheim als Teamleiterin im Bereich »Design« für einen Oberflächenspezialisten und Zulieferer der Möbelindustrie tätig.



Kursbeschreibung

Wie kann ich aus einem Hemd einen Rock nähen oder eine Jeans in eine Tasche verwandeln?

Wir werden unsere gebrauchten, kaputten oder nicht mehr geliebten Kleidungsstücke, Vorhänge, Taschen usw. verwenden, um sie in neue schöne Dinge zu verwandeln. In der ersten Phase werden wir überlegen, was wir und wie wir die Kleidung verändern wollen. In der zweiten Phase werden wir schneiden, kleben, nähen und knoten, um unsere Materialien wieder zu verwenden und dadurch einen kleinen Beitrag zu leisten, nachhaltiger mit unseren Ressourcen umzugehen.

Bitte beachten: Bring alle deinen alten und vergessenen Kleidungsstücke mit. Alles an Textilien aus dem du gerne etwas Neues machen würdest.

Voraussetzung: Grundkenntnisse im Umgang mit der Nähmaschine.



Links