21-S09 Vernunft und Moral

Aus Jugendsymposion
Wechseln zu:Navigation, Suche

Martin Mühl

Ich bin 23 Jahre alt und habe 2016 an der Waldorfschule Kassel Abitur gemacht und habe als Schüler bereits am Jugendsymposion teilgenommen. Inzwischen studiere ich Philosophie im 5. Semester und Europäische Ethnologie im 3. Semester an der Humboldt Universität zu Berlin.

Béla Sammet

Seit dem Wintersemester 2018/19 studiere ich Philosophie und Geschichte an der Freien Universität Berlin. Ich bin 20 Jahre alt und habe bereits mehrfach als Schüler der freien Waldorfschule am Illerblick in Ulm an den Kasseler Jugendsymposien teilgenommen.



Kursbeschreibung

Dürfen wir Tiere essen? Ist es moralisch, ein Menschenleben zugunsten vieler Menschen­leben zu opfern? Darf ich in der Not lügen?
In diesem Seminar werden wir uns mit der Frage auseinandersetzen, ob eine moralische Handlung auch zwangsläufig eine vernünftige Handlung ist und umgekehrt. Dafür wollen wir zunächst gemeinsam klären, was unter »Vernunft« und »Moral« verstanden werden kann und anschließend ihr Verhältnis zueinander diskutieren. In diesem Zusammenhang werden wir uns mit euch ein paar grundlegende moralphilosophische Ansätze anschauen und diese bezüglich der beiden zentralen Begriffe untersuchen. Ziel des Seminars ist es nicht, unverständliche Texte zu lesen, sondern die eigene Moralvorstellung zu reflektieren und durch philosophische Denkanstöße zu konkretisieren.



Links