21-S04 Religion, Hokuspokus und anderer Zauber

Aus Jugendsymposion
Wechseln zu:Navigation, Suche

Oberreuter 280.jpg


Marcus Oberreuter

unterrichtet Geschichte, Geographie und Politik/Ethik an der Freien Waldorfschule Bremen-Osterholz. Daneben ist er Bildungsreferent und Vorstand des Vereins Kulturpixel e.V. für Themen wie Transkulturalität, Antirassismus, Migration, islamische Religionskunde, kritische Medienbildung und Identitätsarbeit. Interessen: Topologie, Shinto, Stadtsoziologie, Klimaschutz & Nachhaltigkeit, African-American Culture, islamische Theologie, jüdische Kultur, Jugendkulturen (Hip-Hop) sowie Netzpolitik.



Kursbeschreibung

Oh Gott, oh Gott, der nimmt Globuli.
Religion gibt es wohl, seit es Menschen gibt. Die Kritik an ihr ist jedoch fast genauso alt. Nicht erst seit der Aufklärung widersprechen Menschen der »Praxis für das Jenseits«. Seit rund 40 Jahren hat sich Religion in Deutschland gewandelt. Die starken Institutionen (Kirche) sind schwächer geworden; Religiosität nennt man nun eher Spiritualität (z.B. Yoga, Homöopathie, Jakobsweg). Religion ist nicht weniger geworden, sondern anders. Und seit rund 20 Jahren wird der Ton in der Kritik an und um Religion unsanft: es herrsche ein »Gotteswahn«, Religion oder religiöses Handeln sei Ursache für Gewalt und Kriege. Christliche Fundamentalisten stünden im Gegensatz zum modernen Menschen. So propagieren zivile Initiativen und Skeptiker einen religionsfreien Humanismus oder engagieren sich bei der Aktion 10:23 (»Homeopathy: there’s nothing in it«). Sie sind dabei meist so energisch wie die religiösen Eiferer.
Wie halten wir es mit der Religion? Ist nichts daran? Gibt es (k)eine Seele, die mir im Innern lebet? Was ist mit biologisch-dynamisch angebauten Karotten? Schmecken die besser? Kann ich den Stand des Jupiters zur Erde fühlen? Und, jetzt mal ehrlich, hilft Apis Belladonna D6 bei meiner Erkältung wegen des Wirkstoffes? Oder, weil es mir meine Mama verabreicht?
Im Seminar wollen wir uns mit diesen Fragen auseinandersetzen. Dabei können wir ruhig mit Herzblut argumentieren!



Links