21-S01 Herstellung, Material, Machart und nachhaltige Aspekte unserer Kleidung

Aus Jugendsymposion
Wechseln zu:Navigation, Suche

Larissa Peters

Ich bin 1985 geboren und aufgewachsen in Bayern. Als gelernte Damenschneiderin begeistere ich mich für Textilien. In Kassel habe ich Produkt & Textildesign studiert und bin seit 2012 in der Industrie tätig. Für einen großen Zulieferer in der Autoindustrie habe ich im Bereich Color und Trim gearbeitet. In Nordösterreich war ich einige Zeit für eine Textilmanufaktur im Bereich Heimtextilien, Möbel und Polsterstoffe tätig. Im Produkt- und Innovationsmanagement habe ich für die größte Weberei Europas eine neue Produktsparte entwickelt.

Seit 2 Jahren bin ich in Rosenheim als Teamleiterin im Bereich »Design« für einen Oberflächenspezialisten und Zulieferer der Möbelindustrie tätig.



Kursbeschreibung

Wir werden uns mit den Aufbau von Garnen und Textilien beschäftigen und mit den Eigenschaften der verschiedenen Grundmaterialien wie Baumwolle, Wolle und Polyester etc.

Außerdem werden wir über Aspekte des Materials, der Machart und der Veredlung sprechen, aber auch über Gewohnheiten des Trägers von Kleidung, denn diese beeinflussen auch die Langlebigkeit & Nachhaltigkeit von Textilien.

Bitte beachten: Bring dein liebstes Kleidungsstück mit!



Links