19. Kasseler Jugendsymposion »Licht«

Aus Jugendsymposion
Wechseln zu:Navigation, Suche

Das 19. Kasseler Jugendsymposion findet vom 6. bis 9. Dezember 2018 zum Thema »Licht« statt.

Licht

Indem die Sonne aufgeht, erhellt sie die Welt. Die Oberflächengestalt der Erde beteiligt sich am Leuchten der Sonne, sie wird durch ihr jeweiliges Ver-hältnis zur Sonne selbst in differenzierter Weise hell. Ihre mannigfaltigen Konturen bilden einen Gesamtzusammenhang, werden zur Landschaft, indem sie im Licht stehen. Licht zeitigt sich hier als eine Beziehung zwischen Leuchtendem und Beleuchtetem, als eine Verbindung, die hier und jetzt in Erscheinung tritt, als »enacted connectedness«.

Das Licht weist auf eine ideelle Dimension. Im Licht der Aufklärung wird die erstrahlende Landschaft einer sonnerhellten Welt zur Metapher für die Vernunft, mit der sich ein selbstbewusstes Denken die Ordnung der Welt erobert. Die Ambivalenz der Aufklärung wiederum verbildlicht sich in der Metaphorik des Feuers: »Es gibt Licht und Wärme, es ist zum Wachstum und Fortschreiten alles dessen, was lebt, unentbehrlich; allein – unvorsichtig behandelt, brennt es und zerstört auch.« (G. C. Lichtenberg)

In der Quantenoptik lässt sich die Vorstellung, ein Photon gehe am Doppelspalt entweder durch die eine oder die andere Öffnung, nicht halten. An die Stelle eines solchen lokalen Realismus tritt eine Überlagerung von möglichen Wegen, aus denen sich Auftreffwahrscheinlichkeiten berechnen lassen. Das Licht umgreift das Spannungsfeld von Potenzialität und Tatsächlichkeit, von Allgemeinem und Besonderem. Zugleich ist es für Physiker*innen aber auch ausgesprochen konkret, indem es als Energiequelle dient und Leben wie Technik ermöglicht.

Begegnen wir Kunstwerken, die in besonderer Weise mit Licht umgehen, so wirft uns unsere intensivierte Wahrnehmung zugleich auf uns selbst zurück. Wir sind aufgerufen, eine tragfähige Perspektive zu finden, während wir uns auf die Begegnung einlassen. Was hier im Spiegel der Kunst auftritt, erweist sich zugleich als ein Appell an das Leben selbst. Vor diesem Hintergrund stellen sich Fragen an die unterschiedlichsten Lebensbereiche: an die Architektur und insbesondere die Atmosphäre von Räumen, an die Suche eines eigenen Standpunktes – aber auch etwa an den Beitrag der Solartechnik zur Energieversorgung.



Vorträge:

Donnerstag, 6.12.2018, 17:45 Uhr
Prof. Dr. Wilfried Sommer (Physiker, Mitglied der Leitung des Jugendsymposions)
Vortrag: Licht in Kunst und Wissenschaft

Freitag, 7.12.2018, 09:00 Uhr, bei SMA
Pierre-Pascal Urbon (Vorstandssprecher bei SMA, weltweit umsatzstärkster Hersteller von Wechselrichtern für Photovoltaikanlagen mit Netzeinspeisung)
Vortrag: Zukunftsperspektiven der Solarenergie

Freitag, 7.12.2018, 17:00 Uhr, im Staatstheater Kassel
Vortrag: Lichtraum auf der Bühne im Staatstheater am Beispiel der Orestie

19:30 Uhr im Staatstheater Kassel:
Besuch des Theaterstücks »Orestie« von Aischylos

Samstag, 8.12.2018, 09:00 Uhr
Dr. Sybille Anderl (Astrophysikerin und FAZ-Redakteurin, Erfolgsbuch: »Das Universum und ich: Die Philosophie der Astrophysik«)
Vortrag: Licht als Tor zum Universum

Samstag, 8.12.2018, 16:15 Uhr
Stefan Mey (freier Journalist in Berlin, untersucht den Einfluss des Internets auf die Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Erfolgsbuch: »Darknet. Waffen, Drogen, Whistleblower«)
Vortrag: Licht ins Darknet bringen

Sonntag, 9.12.2018, 9:00 Uhr
Master Han Shan (früher Unternehmer, nach einem schweren Unfall ver-schenkte er seine Firma und wurde buddhistischer Mönch)
Vortrag: Das Licht der Erkenntnis und der Kontemplation


Seminare und Traings (in Planung):
Licht und Finsternis bei Zarathustra – Lichtmetaphern in der Sprache – Geo-logische Lichterfahrungen - Licht und Dunkelheit in Musikepochen – Das Licht der Aufklärung – Anthroposophische Erkenntnistheorie – „Ich bin das Licht der Welt“ – Digitale Technik: Informationsaustausch in Lichtgeschwindigkeit – Licht und nichteuklidische Geometrien – Licht in der Malerei – Licht in eine Sache bringen: Simulationskonferenz zu politisch aktuellen Themen – Entwicklung des Lichts in der Fotografie – Lichter Ausdruck im Tanz – helle Chorgesänge – Chanukka ist ein gutes Fest –Beobachtungsübungen im Spiegelraum – Journalistische Schreibwerkstatt – Der Weg zum Licht: Meditation – Licht und Architektur