18-T02 Vorurteile, Stammtisch-Pegida und Rassismus

Aus Jugendsymposion
Wechseln zu:Navigation, Suche


Oberreuter 280.jpg


Marcus Oberreuter

unterrichtet Geschichte, Geographie und Politik an der Freien Waldorfschule Bremen-Osterholz.
Daneben ist er Bildungsreferent und Vorstand des Vereins Kulturpixel für Themen wie Transkulturalität, Migration, islamische Religionskunde, kritische Medienbildung und Identitätsarbeit.
Interessen: Japanische Topologie, Shinto, Stadtsoziologie, African-American Culture, islamische Theologie, jüdische Kultur in Osteuropa, Jugendkulturen (Hip-Hop) sowie Netzpolitik.




Kursbeschreibung

Habt Ihr neulich auch gehört, wie jemand am Nachbartisch im Biergarten »diese Wirtschaftsflüchtlinge und Integrationsverweigerer alle abschieben« wollte? Oder, dass »die Schülerinnen natürlich mehr Probleme mit Mathematik« haben? Oder, wie die »Juden in den USA das Geld kontrollieren, indem sie alle Schlüsselpositionen der Banken besetzt haben«? Oder: »Islam und Demokratie passen einfach nicht zusammen. Das steht schon im Koran. Und deshalb sollte der Islam in Deutschland verboten werden.«

Es gibt natürlich auch zartere Beispiele für Vorurteile und rassistische oder sexistische Äußerungen und wir kenne viele Facetten davon. Meine Frage ist jedoch: Was machen wir, wenn wir sie hören? Weghören? Nicht einmischen? Aufstehen und den Menschen entgegentreten? Dagegen kämpfen?

In dieser Übung wollen wir drei Dinge tun:
Zuerst horchen wir in uns selbst hinein und versuchen, unsere eigenen Vorurteile wahrzunehmen und auszuloten.
In einem zweiten Schritt tauschen wir Erfahrungen und Techniken aus, wie wir aus einem Streitgespräch um rassistische Vorurteile heile wieder herauskommen.
Zuletzt üben wir beispielhaft in Rollenspielen oder mit tatsächlichen Erlebnissen.

Ich wünsche mir viel Platz zur Diskussion! Und, dass Ihr TeilnehmerInnen einige kleine Erfahrungen im Gepäck habt. Denkt also vorher einmal darüber nach.

Grundlegend für diese Übung ist Mut zur Offenheit, um an die eigenen Gefühle und heranzukommen.





Links