18-S11 Präsenz zeigen – präsent sein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Jugendsymposion
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 49: Zeile 49:
 
* Diskussion über Polizeipräsenz  
 
* Diskussion über Polizeipräsenz  
  
So: Zusammenfassung
+
 
 +
 
 +
''So: Zusammenfassung''
  
  

Aktuelle Version vom 18. Mai 2018, 10:26 Uhr

6Jusy Zech.jpg


Prof. Dr. M. Michael Zech

geb. 1957; Studium LA an Gymnasien für Deutsch, Geschichte, Sozialkunde in München (2. Staatsexamen); 1986–2001 Waldorflehrer in Prien/ Chiemsee; seit 1991 Dozent in der Lehrerbildung; seit 1998 Beirat der Forschungsstelle im Bund der Freien Waldorfschulen; 2001–2006 Geschäftsführer und Dozent für die »Internationale Assoziation für Waldorfpädagogik in Mittel- und Osteuropa« (IAO); seit 2006 am Lehrerseminar für Waldorfpädagogik in Kassel; seit 2009 Mitglied der Internationalen Konferenz – Haager Kreis; 2012 Promotion zu Thema »Geschichtsunterricht an Waldorfschulen« in Göttingen; 2013 Juniorprofessor für Geschichtsdidaktik an der Alanus Hochschule.


Daniel Meier

Kapitänleutnant
Seit 2009 im Juli bin ich Soldat bei der Marine. Ich habe zunächst meinen Offizierlehrgang (inkl. 6 Wochen Gorch Fock und 6 Wochen Einsatzgruppenversorger Frankfurt am Main) absolviert. 2010 begann ich im Oktober mein Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften, welches ich im Oktober 2014 mit dem Master abgeschlossen habe. Im Anschluss daran ging ich in die 9-monatige Vorausbildung für meinen Dienst auf einer Fregatte in Wilhelmshaven. Mit der Fregatte Lübeck fuhr ich dann 2.5 Jahre zur See und sammelte in dieser Zeit viele außergewöhnliche Eindrücke und Erfahrungen. Vor Allem die Zeit im Einsatz im Mittelmeerraum im Rahmen der Standing Nato Maritime Group 2 prägte meine Erfahrungen, die ich bei der Marine sammeln konnte. Seit Ende 2017 bin ich nun, nach absolvierten Lehrgängen, im Norden Hessens als Jugendoffizier eingesetzt. In dieser Funktion halte ich Vorträge vor Schulklassen, Politkern, Vereinen, etc., führe deutschlandweite Seminarfahrten durch und biete Schülern die Möglichkeit in POL&IS Seminaren Weltpolitik am eigenen Leib zu erfahren.


Kai Woelk

Polizeihauptkommissar der Bundespolizei
ausgeübte Tätigkeit Fachlehrer im Bundespolizeiaus- und fortbildungszentrum in Eschwege





Kursbeschreibung

In diesem Seminar soll die Bedeutung von Präsenz Sicherheit, Recht und biosphärisch den Schutz unserer Lebenssphäre mit Experten aus konkreten Handlungsfeldern diskutiert werden. Die eingeladenen Referenten stellen die mit ihrer Institution bzw. Organisation verbunden Aspekte zum Thema Präsenz jeweils in einleitenden Referaten vor und stellen sich dann dem Gespräch.


Mit Gästen:

Fr: Daniel Meier, Kapitänleutnant Jungoffizier

Sicherheitspolitischer Vortrag

Der Vortrag wird über die allg. Sicherheitspolitik überleiten auf die politischen Herausforderungen im Thema der globalen Sicherheitspolitik. Im Anschluss spreche ich speziell die deutsche Sicherheitspolitik mit dem „Vernetzten Ansatz“ und dem „Weißbuch 2016“ sowie in diesem Rahmen die Aufgaben der Bundeswehr an. Nach einem kurzen Überblick über die für Deutschland wichtigen internationalen Organisationen, leite ich über zur Mandatierung von Einsätzen. Zu Schluss werde ich die Einsätze der Bundeswehr erklären und persönliche Erfahrungen, welche ich in meiner Zeit bei der Marine gesammelt habe aufzeigen.


Sa: Kai Woelk, Bundespolizei

Polizeipräsenz

  • Ziele und Ergebnis (Erfolg)
  • früher und heute.
  • Erwartungshaltung der Bürgerinnen und Bürger.
  • Auftrag des Staates/ der Behörde (politischer Vorgaben)
  • Vor- und Nachteile der Polizeipräsenz
  • Diskussion über Polizeipräsenz


So: Zusammenfassung




Links