18-S08 Ist Gott präsent?

Aus Jugendsymposion
Wechseln zu:Navigation, Suche

Johannes Roth

Pfarrer in der Christengemeinschaft in Kassel, Religionslehrer an der Waldorfschule, Schwerpunkt Mittel- und Oberstufe; zahlreiche Jugendtagungen und Kinderfreizeiten. Studium der Physik in München und Göttingen bis zum Diplom 1998, weitere Ausbildung am Priesterseminar der Christengemeinschaft in Stuttgart, Weihe 2002. – 48 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder.




Kursbeschreibung

»Den Gott, den die Atheisten leugnen, gibt es nicht – Gott sei Dank!« Dieses spöttisch vorgebrachte Paradoxon deutet an, womit unsere Fragestellung beginnen muss: Wer nicht weiß, wonach er sucht, braucht gar nicht erst damit zu beginnen …

In den drei Einheiten wollen wir als Erkenntnisquellen mittelalterliche Gottesbeweise, Hans Jonas’ (1987) Abhandlung »Der Gottesbegriff nach Auschwitz«, kurze Motive aus den Weltreligionen sowie Aspekte einer anthroposophisch erweiterten Anthropologie und Theologie zugrunde legen.





Links