18-S02 »Einmal Buddhismus bitte, tatamisiert.« Oberseminar

Aus Jugendsymposion
Wechseln zu:Navigation, Suche

für Teilnehmer*innen, die die Schule bereits abgeschlossen haben


Oberreuter 280.jpg


Marcus Oberreuter

unterrichtet Geschichte, Geographie und Politik an der Freien Waldorfschule Bremen-Osterholz.
Daneben ist er Bildungsreferent und Vorstand des Vereins Kulturpixel für Themen wie Transkulturalität, Migration, islamische Religionskunde, kritische Medienbildung und Identitätsarbeit.
Interessen: Japanische Topologie, Shinto, Stadtsoziologie, African-American Culture, islamische Theologie, jüdische Kultur in Osteuropa, Jugendkulturen (Hip-Hop) sowie Netzpolitik.




Kursbeschreibung

In Japan gibt es verschiedene buddhistische Strömungen, weitere Religionen und kaum Christen. Ein Buch wie die Bibel sucht man in den Haushalten vergebens. Jedoch wird berichtet, dass viele japanische Soldaten im Zweiten Weltkrieg ein kleines Büchlein stets bei sich trugen. Sie lasen darin um Kraft und Erbauung zu schöpfen.

Dieses Büchlein heißt »Tannishō« und wurde im 13. Jahrhundert verfasst. Das Büchlein enthält Dialoge zwischen Shinran, einem berühmten buddhistischen Reformer und seinem Schüler Yuien.

Yuien verfasste diese Dialoge nach dem Tod seines Lehrers. Shinran (1173–1263) ist Gründer der buddhistischen Schule »Jōdo-shinshū« (= Wahre Schule des Reinen Landes), die seitdem ihr Zentrum in Kyoto hat und in Japan rund und der ca. 30 Mio. Menschen in Japan folgen.

Wie konnte dieses Büchlein zu einem solchen Erfolg gelangen, während die meisten buddhistischen Schriften wegen ihrer komplizierten Sprache für Laien fast unnahbar erscheinen? Was gab den Soldaten Halt?

In diesem Seminar wollen wir uns mit Denken in Japan beschäftigen. Und mit einigen Lehren des Buddhismus, welche versuchen, die irdischen Probleme im Hier und Jetzt verschwinden zu lassen.

Was lernen wir über buddhistisches Denken, wenn wir das Tannishō lesen? Diese Lektüre sowie weitere buddhistische Rätsel, Betrachtungen von Gegenständen oder merkwürdige Aphorismen habe ich im Gepäck, damit wir ins Denken kommen. Die Gedanken sind nicht immer leicht und zugänglich. Aber Denken macht Spaß.

Es soll aber auch Platz für allgemeine Informationen über Buddhismus, Buddhismus in Japan und Mönchtum geben.




Links