18-S01 Die Verwandlung der Zeit: Präsenz in Drama und Musik

Aus Jugendsymposion
Wechseln zu:Navigation, Suche

6Jusy Lutzker.jpg


Prof. Dr. Peter Lutzker

war von 1986 bis 2011 Lehrer für Englisch und Musik an den Waldorfschulen in Frankfurt/Main und in Düsseldorf. Seit 1991 ist er als Dozent in der Aus- und Fortbildung von Fremdsprachenlehren tätig. Seit 2010 lehrt er als Professor an der Freien Hochschule in Stuttgart mit den Schwerpunkten pädagogische Anthropologie und Fremdsprachendidaktik.




Kursbeschreibung

Eine der höchsten Herausforderungen in den Zeitkünsten ist, ganz präsent zu sein. Für den Schauspieler oder den Musiker bedeutet es sowohl so tief und präsent in einer Rolle bzw. in einem Musikstück zu sein, dass ›von innen‹ heraus gespielt wird, als auch so wahrnehmend und geistesgegenwärtig zu sein, dass ganz aus dem momentanen Geschehen heraus gehandelt werden kann. Solche Erfahrungen werden manchmal als Flow-Zustände bezeichnet. In diesem Seminar werden wir anhand verschiedener Berichte über Drama und Musik versuchen, die Voraussetzungen und Merkmale von Präsenz in der Zeitkunst zu ergründen, sowie der Frage nachgehen, was solche Erfahrungen über das Menschsein offenbaren.




Links