15-S01 Identische Teilchen und »Identität« in der Quantenphysik

Aus Jugendsymposion
Wechseln zu:Navigation, Suche

JuSy7 Sommer.JPG


Prof. Dr. Wilfried Sommer

Wilfried Sommer ist in Kassel in der Lehrerbildung und als Oberstufenlehrer für Mathematik und Physik tätig. Als Professor für Schulpädagogik an der Alanus Hochschule koordiniert er die Kooperation mit dem Lehrerseminar für Waldorfpädagogik bzw. dem Institut für Fachdidaktik in Kassel. Zahlreiche physikdidaktische Arbeiten, insbesondere zur Beugung als Tor zur Quantentheorie.




Kursbeschreibung

Mit der Quantenphysik werden gewohnte naturwissenschaftliche bzw. physikalische Denkweisen vor neue Herausforderungen gestellt: Lokale Realitätsannahmen erweisen sich als nicht mehr tragfähig, das Auftreten von Ereignissen ist nur noch statistisch beschreibbar. An die Stelle von Denkmustern, die von einem »Entweder-oder« ausgehen, treten weitere gedankliche Aufgaben. Es gilt Strukturen zu erfassen, die sich durch ein »Sowohl-als-auch« auszeichnen.

Welcher Identitätsbegriff ergibt sich, wenn ein Objekt nicht mehr schlechthin hier oder dort ist? Inwiefern sind Quantenobjekte unabhängig, in wie fern abhängig?




Links