12-ST01 Simulationskonferenz des Weltsicherheitsrates der Vereinten Nationen

Aus Jugendsymposion
Version vom 18. Mai 2015, 12:56 Uhr von WikiSysop (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

12JuSy Landes Jaeger.jpg


Fabian Landes: Nach meinem Abitur an der Freien Waldorfschule Wendelstein (b. Nürnberg) begann ich das Studium der Politikwissenschaften an der Otto-Friedrich Universität Bamberg, wo ich mich nun im 4. Semester befinde. Im vergangenen Semester nahm ich an dem Projekt National Model United Nations (NMUN) teil, in dessen Rahmen wir zu einer simulierten Konferenz der Vereinten Nationen nach New York reisten.

Als ehemaliger Teilnehmer freue ich mich nun ganz besonders dass ich auch weiterhin am Kassler Jugendsymposion als Dozent mitwirken kann!

Erik Jäger: Ich studiere ebenfalls Politikwissenschaft im 6. Semester an der Universität Bamberg und nahm bereits zweimal am NMUN teil- sowohl als Teilnehmer im simulierten Sicherheitsrat, als auch als Tutor. Des Weiteren bin ich Vorstandsmitglied im Jungen UNO Netzwerk Deutschland (JUNON), zuständig für Simulationskonferenzen und habe Erfahrung im Leiten von Simulationskonferenzen.




Kursbeschreibung

In diesem Kurs werden wir uns vertieft mit dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen (UNO) beschäftigen, indem wir eine Sitzung des Weltsicherheitsrates zur Ukrainekrise nachstellen. Nachdem wir uns theoretisch mit den Friedensmechanismen der Vereinten Nationen und den Hintergründen des Konfliktes in der Ostukraine beschäftigt haben, werden wir die Dynamik des Sicherheitsrates aus erster Hand erleben. Dazu wird jeder Teilnehmer in die Rolle eines Diplomaten schlüpfen und die Position eines der 15 im Rat vertretenen Staaten einnehmen; Reden halten, Verhandlungen führen und Resolutionstexte erarbeiten. Dabei werden die Teilnehmer schnell merken wie internationale Politik funktioniert - und wenn nicht, warum nicht.

Ziel der Simulation ist es auch rhetorische Fähigkeiten und diplomatische Umgangsformen einzustudieren, sowie kreative Lösungsansätze für internationale Konflikte zu entwickeln.

Voraussetzung: Jeder Teilnehmer wird einige Tage vor Beginn des Symposions per Email einem Land zugeteilt. Dazu ist ein regelmäßig genutzter Email Account notwendig. Außerdem werden die Teilnehmer dann einige Hintergrundinformationen zu ihrem Land vorab erhalten.

Für die Konferenz wäre es praktisch wenn einige Laptops vorhanden sind, damit wir die Resolutionsentwürfe verfassen können.

Um die Simulation so realitätsnah wie möglich zu gestalten, ist ein gewisser Dresscode hilfreich. Deswegen solltet ihr für die Konferenz das ein oder andere Hemd mitbringen.





Links