9-T01 Einführung in die arabische Sprache

Aus Jugendsymposion
Wechseln zu:Navigation, Suche

Heidi Chalaby

Kurzbiografie: Ich bin in Alexandria/ Ägypten geboren und aufgewachsen und habe dort die Deutsche Auslandschule der Borromäerinnen besucht. Im Jahre 2006 absolvierte ich die Allgemeine Hochschulreife.

Ich bin zweisprachig aufgewachsen und schon in der Schule habe ich großes Interesse und eine Affinität für Sprachen und Übersetzung gezeigt. Nach dem Abitur habe ich mich entschieden Germanistik mit dem Nebenfach Übersetzung an der Kairo Universität zu studieren. Meine überdurchschnittlichen Leistungen ermöglichten es mir zum Masterstudiengang an der FU in Berlin zugelassen zu werden.

Ich wohne seit drei Jahren in Berlin und unterrichte Arabisch und Deutsch als Fremdsprache an unterschiedlichen Universitäten.





Kursbeschreibung

Die arabische Sprache ist eine der wichtigsten lebenden Sprachen, da sie die offizielle Sprache des gesamten arabischen Raums ist. Sie ist auch die Sprache des Korans, des heiligen Buchs des Islams, der zu den großen Weltreligionen zählt und für den das Interesse in Europa zunehmend wächst. Schüler werden in die arabische Sprache eingeführt, d.h. sie lernen lesen, schreiben und sprechen: Einige Grundkenntnisse kann man schon in drei Tagen erwerben!

Ich verspreche einen vielseitigen Kurs, in dem Wünsche und Anregungen der Teilnehmer mit einfließen können.

Der Kurs ist für alle bestimmt, die Interesse an der Sprache haben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.





Links