7-S01 Weihnachts-Zeit

Aus Jugendsymposion

Wechseln zu: Navigation, Suche

im Spiegel von Liedern unterschiedlicher Kulturen und Epochen · Vorbereitung und Besuch eines Konzertes




Kursbeschreibung

Das aktuelle Jugendsymposium liegt inmitten einer besonderen Zeit, der Weihnachtszeit. Ausgehend von einer Reflexion des jeweils persönlichen Zugangs sowie allgemeiner Symptome dieser Phase des Jahres werden wir uns dem Phänomen der Weihnachtszeit in ungewöhnlicher Weise nähern, nämlich mit Hilfe von Melodien und Liedtexten. Die Musiker des »Blauen Einhorn« aus Dresden haben zur Advents- und Weihnachtszeit ein musikalisch poetisches Programm mit dem Titel »Die Seiltänzerin erwartet ein Kind« zusammengestellt, das wir am Sonntag dann gemeinsam miterleben können. Das Besondere wird sein, dass wir uns mit Musikbeispielen und Liedtexten ganz konkret auf das Konzert vorbereiten und uns zugleich mit den vielfältigen Facetten dieser Zeit der Weihnacht beschäftigen werden.





Links