4-S11 Eurythmie

Aus Jugendsymposion

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Weg zur Vitalisierung des eigenen Wesens



Rebecca Ristow

Kurzbiografie: Unterrichtstätigkeit an der Freien Waldorfschule Köln, freie Mitarbeit als Sozialeurythmistin in den Fachbereichen Kindheitspädagogik und Betriebswirtschaftslehre an der Alanus Hochschule, Künstlerische Projekte mit dem Schwerpunkt Eurythmieperformances und Tanztheater, lebt und arbeitet in Köln




Kursbeschreibung

Der Mensch ist als vieldimensionales Wesen in jedem Augenblick des Lebens in einen Kräftezusammenhang hineingestellt. Sowohl auf physischer, als auch auf seelisch-geistiger Ebene findet ein permanentes Wechselspiel zwischen Energien statt. Die Beziehungen von Schwere und Leichte, von Zentrum und Umkreis, Hell und Dunkel kennenzulernen und in einen lebendigen Zusammenhang zu bringen, wird im Focus dieses Kurses stehen.

Wie setze ich einen energetischen Strom in mir frei und wie kann ich mich aktiv und bewusst an meine innere Zentren anschließen? Wie kann meine Dynamik den Raum, in dem ich wirke, verändern und wie bewegt gestaltet sich das Wechselspiel in meiner Umgebung?

Bitte mitbringen: Bewegungskleidung, Eurythmie-/Gymnastikschuhe, Decke/Isomatte (für Bodenarbeit)




Links




Weitere Seminare/Trainings

4-S01 Living Lives of Purpose, Passion and Power [Julia Butterfly Hill]

– turning Inspiration into Action!


4-S02 Meditation-Exercises [Dr. Walter Osika/Dorte Pflüger]

- kontemplative Techniken (nicht nur) zur Stressreduktion


4-S03 Energie und Kunst [Prof. Dr. Susanne Schröer / Florian Martens]

– Das Beuys’sche Konzept der Sozialen Plastik


4-S04 »Music is the future!« – Energie wird Bewegung [Erhard Söhner]

»Musik ist das, was mich mit meinen Träumen verbindet. Musik lässt mich spüren, was ich will!«


4-S05 Energie · Wasser · Boden [Dr. Gero Leneweit]

Wie finden wir nachhaltige Lösungen im Umgang mit den kostbaren Ressourcen Energie, Wasser, Boden?


4-S06 Kapital – die Energie des Wirtschaftslebens [Stephan Eisenhut]

Kommt »nach« der Finanzkrise die Energiekrise?


4-S07 »Mythos Nachhaltigkeit« [Marco Nicolas Werner]

Neue Gedanken zu einem abgenutzten Begriff.


4-S08 Zeitgemäße, energieeffiziente Häuser, klimagerechte Stadt [Klaus Schaake]


4-S09 »Was sagt uns die Natur?« [Armin Wetzel]

Weisheiten der Naturvölker – vom (Über-)Leben in der Wildnis


4-S10 Klimawandel [Benjamin Kolass]

– Philosophische und andere Texte zu Mensch und Erde


4-S11 Eurythmie [Rebecca Ristow]

Ein Weg zur Vitalisierung des eigenen Wesens


4-S12 Energieversorgung · Solarenergie · Erneuerbare Energien

Strom aus Sonnenenergie – Ein wichtiger Baustein für die Energieversorgung. [Volker Wasgindt]

100% Erneuerbare Energien [Ekkehard Darge]