4-S09 »Was sagt uns die Natur?«

Aus Jugendsymposion

Wechseln zu: Navigation, Suche

Weisheiten der Naturvölker – vom (Über-)Leben in der Wildnis



Armin Wetzel

Ich bin in Kiel geboren und habe dort Physik und Englisch auf Lehramt Gymnasium studiert und mit dem 1. Staatsexamen abgeschlossen.

Danach habe ich an der Teaching Drum Outdoor School ein Jahr auf Jäger-und-Sammler-Weise im Wald gelebt und dort sehr tiefgreifende Erfahrungen gemacht. Anschließend habe ich an einer Tiroler Wildnisschule gearbeitet. Seitdem besteht ein enger Kontakt zur deutschsprachigen Wildnisschulszene.

Ich praktiziere seit vielen Jahren Zen-Meditation. Nach einer Ausbildung zum Waldorflehrer bin ich derzeit an der Waldorfschule Lübeck tätig.




Kursbeschreibung

Naturverbindung und Gemeinschaft

Ich möchte einige sehr machtvolle Übungen mit Euch teilen, die helfen, die Verbindung zur Natur, zu uns selbst und zu unseren Mitmenschen zu stärken. Diese Übungen sind den Traditionen und dem täglichen Leben verschiedener Naturvölker entnommen, deren Geschichten und Weisheiten wir hören werden. Ihre Lehren können uns gerade heute helfen, ein erfülltes, friedliches Leben zu führen, und unsere Gesellschaft so zu gestalten, dass nicht mehr zerstörerisches, sondern heilsames Handeln gefördert wird.

Wir werden uns über den Kurs hinaus gegenseitig unterstützen, das zu verfolgen, was uns wichtig ist.

Macht Euch bereit, außerhalb der üblichen Bahnen zu denken, und kommt mit einer leeren Schale!




Links




Weitere Seminare/Trainings

4-S01 Living Lives of Purpose, Passion and Power [Julia Butterfly Hill]

– turning Inspiration into Action!


4-S02 Meditation-Exercises [Dr. Walter Osika/Dorte Pflüger]


4-S03 Energie und Kunst [Prof. Dr. Susanne Schröer / Florian Martens]

– Das Beuys’sche Konzept der Sozialen Plastik


4-S04 »Music is the future!« – Energie wird Bewegung [Erhard Söhner]

»Musik ist das, was mich mit meinen Träumen verbindet. Musik lässt mich spüren, was ich will!«


4-S05 Energie · Wasser · Boden [Dr. Gero Leneweit]

Wie finden wir nachhaltige Lösungen im Umgang mit den kostbaren Ressourcen Energie, Wasser, Boden?


4-S06 Kapital – die Energie des Wirtschaftslebens [Stephan Eisenhut]

Kommt »nach« der Finanzkrise die Energiekrise?


4-S07 »Mythos Nachhaltigkeit« [Marco Nicolas Werner]

Neue Gedanken zu einem abgenutzten Begriff.


4-S08 Zeitgemäße, energieeffiziente Häuser, klimagerechte Stadt [Klaus Schaake]


4-S09 »Was sagt uns die Natur?« [Armin Wetzel]

Weisheiten der Naturvölker – vom (Über-)Leben in der Wildnis


4-S10 Klimawandel [Benjamin Kolass]

– Philosophische und andere Texte zu Mensch und Erde


4-S11 Eurythmie [Rebecca Ristow]

Ein Weg zur Vitalisierung des eigenen Wesens


4-S12 Energieversorgung · Solarenergie · Erneuerbare Energien

Strom aus Sonnenenergie – Ein wichtiger Baustein für die Energieversorgung. [Volker Wasgindt]

100% Erneuerbare Energien [Ekkehard Darge]