20-S01 Das Übernehmen von Verantwortung als ›Antwort‹ auf das Leben

Aus Jugendsymposion
Zur Navigation springenZur Suche springen

6Jusy Lutzker.jpg


Prof. Dr. Peter Lutzker

war von 1986 bis 2011 Lehrer für Englisch und Musik an den Waldorfschulen in Frankfurt/Main und in Düsseldorf. Seit 1991 ist er als Dozent in der Aus- und Fortbildung von Fremdsprachenlehren tätig. Seit 2010 lehrt er als Professor an der Freien Hochschule in Stuttgart mit den Schwerpunkten pädagogische Anthropologie und Fremdsprachendidaktik.




Kursbeschreibung

Der Wiener Psychologe Viktor Frankl, der als Jude mehrere Jahre im Konzentrationslagern im 2. Weltkrieg überlebt hat, schrieb unmittelbar nach dem Krieg: »Wir müssen lernen und die verzweifelnden Menschen lehren, daß es eigentlich nie und nimmer darauf ankommt, was wir vom Leben noch zu erwarten haben, vielmehr lediglich darauf: was das Leben von uns erwartet! ... daß wir nicht einfach nach dem Sinn des Lebens fragen, sondern, daß wir uns selbst als die Befragten erleben, als diejenigen, an die das Leben täglich und stündlich Fragen stellt – Fragen, die wir zu beantworten haben, indem wir nicht durch ein Grübeln oder Reden, sondern nur durch ein Handeln, ein richtiges Verhalten, die rechte Antwort geben.«

Wir werden uns in diesem Seminar mit der Frage auseinandersetzten inwiefern Verantwortung als eine Antwort auf die Frage »was das Leben von uns erwartet« verstanden und gelebt werden kann. Dies werden wir anhand von Texten von u. a. Frankl, und Martin Luther King tun.




Links