19-T10 Licht und Farbe

Aus Jugendsymposion

Wechseln zu: Navigation, Suche

Experimente zum Farbensehen und zur Farbentstehung, Fluoreszenz und Phosphoreszenz



Anja Grund

Schon während meines Studiums der Lebensmittelchemie hatte ich eine große Leidenschaft: Das chemische Arbeiten und Experimentieren im Labor.

Jetzt bin ich seit 12 Jahren Chemie-Lehrerin an der Freien Waldorfschule Frankfurt am Main und es gehört für mich selbstverständlich zu meinem Unterricht, dass nicht nur ich Experimente vorführe, sondern dass die Schüler eigenständig Versuche durchführen können. Nur so kann man Chemie wirklich begreifen und verstehen. Mit meiner Begeisterung für das Fach Chemie steckte ich gern andere an, schaut doch mal vorbei in meinem Training! Ich freue mich schon auf das gemeinsame Experimentieren!




Kursbeschreibung

Wir werden uns gemeinsam der Entstehung von Farben und Farbeindrücken experimentell nähern!

Ist ein schwarzer Filzstift wirklich schwarz?

Wie sehen wir farbig?

Wie ist ein organisches Farbstoffmolekül aufgebaut und wie lässt sich die Farbe durch verändern der Struktur beeinflussen?

Wie entsteht Fluoreszenz?

Was ist Phosphoreszenz?


Voraussetzungen / bitte mitbringen: Jeder ist willkommen! … aber es wird recht chemisch!

Da wir mit farbigen Stoffen Experimente durchführen, wäre es gut, wenn Ihr entweder geeignete Schutzkleidung (Laborkittel?) mitbringen könntet oder einfach etwas anzieht, was einen farbigen Fleck verschmerzen kann!




Links