19-S02 Das Licht und die Blindheit

Aus Jugendsymposion

Wechseln zu: Navigation, Suche


Prof. Dr. Peter Lutzker

war von 1986 bis 2011 Lehrer für Englisch und Musik an den Waldorfschulen in Frankfurt/Main und in Düsseldorf. Seit 1991 ist er als Dozent in der Aus- und Fortbildung von Fremdsprachenlehren tätig. Seit 2010 lehrt er als Professor an der Freien Hochschule in Stuttgart mit den Schwerpunkten pädagogische Anthropologie und Fremdsprachendidaktik.




Kursbeschreibung

In diesem Seminar werden wir der Frage des Sehens und des Lichts im Zusammenhang mit der Blindheit nachgehen. Anhand ungewöhnlicher Berichte von blinden Menschen wie Jacques Lusseyran werden wir uns mit deren Erfahrungen von Licht und Sehen auseinandersetzen und auch besprechen, was wir daraus über die Grenzen und Entwicklungsmöglichkeiten des eigenen Sehens lernen können.




Links