18-T04 Unsichtbares Theater: Präsent sein für Andere!

Aus Jugendsymposion
Wechseln zu:Navigation, Suche

Jusy5 Ziemke.jpg


Dr. phil. Axel Ziemke

Geboren 1960 in »Karl-Marx-Stadt« (heute wieder Chemnitz), Studium der Biochemie an der Martin-Luther-Universität Halle, nach der Wende Promotion in Philosophie, Postdoktorand am Graduiertenkolleg »Kognition, Gehirn, Neuronale Netze« an der Ruhr-Universität Bochum, Oberstufenlehrer an der Rudolf-Steiner-Schule Remscheid für Biologie, Chemie, Philosophie und Schauspiel, Interessenschwerpunkte: Hirnforschung, Evolutionsbiologie, Körper-Geist-Problem, Politische Philosophie, Religionsphilosophie, Spiritualität, Theater




Kursbeschreibung

Bei dieser Technik aus dem politischen Theater spielt man, nach bestimmten Regeln, Szenen in der Öffentlichkeit, ohne dass die Zuschauer bemerken, dass es sich lediglich um Theater handelt. Bereits zweimal habe ich einen solchen Kurs im Jugendsymposion durchgeführt. Aufgrund der enorme Nachfrage möchte ich ihn auch diesmal anbieten, aber eine Variation dieser Technik ausprobieren, die weniger auf die Provokation von Auseinandersetzungen zu aktuellen oder ewigen Themen als auf die Ermutigung und Berührung der unwissentlichen Zuschauer setzt.

Voraussetzung: Die Bereitschaft, auch in der Öffentlichkeit voll präsent zu sein!




Links