16-S02 2045

Aus Jugendsymposion
Wechseln zu:Navigation, Suche

Jusy5 Ziemke.jpg


Dr. phil. Axel Ziemke

Geboren 1960 in »Karl-Marx-Stadt« (heute wieder Chemnitz), Studium der Biochemie an der Martin-Luther-Universität Halle, nach der Wende Promotion in Philosophie, Postdoktorand am Graduiertenkolleg »Kognition, Gehirn, Neuronale Netze« an der Ruhr-Universität Bochum, Oberstufenlehrer an der Rudolf-Steiner-Schule Remscheid für Biologie, Chemie, Philosophie und Schauspiel, Interessenschwerpunkte: Hirnforschung, Evolutionsbiologie, Körper-Geist-Problem, Politische Philosophie, Religionsphilosophie, Spiritualität, Theater




Kursbeschreibung

Für das Jahr 2045 sagt Google-Chefingenieur Ray Kurzweil die »Singularität« voraus: Die künstliche Intelligenz wird bis dahin die menschliche in jeder Hinsicht überflügelt haben, in der Lage sein, sich selbst in rasender Geschwindigkeit weiter zu optimieren, und »nebenher« zusammen mit Gentechnik und Nanotechnologie in kürzester Zeit die meisten Probleme der heutigen Menschheit lösen. Krankheiten werden verschwinden, Umweltprobleme überwunden und natürlich heute noch undenkbare technologische Fortschritte gemacht. Menschen werden ihre geistigen Fähigkeiten durch neuartige Mensch-Maschine-Schnittstellen enorm erweitern und unsterblich werden – sei es durch Optimierung ihrer Körper, sei es durch den »Upload« ihres Geistes in das allumfassende Internet. Die letzten großen Rätsel der Wissenschaft werden gelöst und das Universum kolonisiert werden. In Kleingruppenarbeit werden wir Kurzweils Vorhersagen kennen lernen und in der Großgruppe ihre Chancen und Risiken diskutieren.




Links