15-T05 Erkennungsmelodien – Ein Liedermacher-Workshop

Aus Jugendsymposion
Wechseln zu:Navigation, Suche

JuSy15 Ungefug.jpg


Till Ungefug

Lehrer in der Oberstufe der Waldorfschule Bothfeld (Hannover) für die Fächer Deutsch, Geschichte, Sozialkunde und Theater, daneben vielerlei Projekte, z.B. langjährige Arbeit mit Singkreisen, Mitherausgeber der »Sternkreis«-Liederbücher.




Kursbeschreibung

Seit jeher stiften Lieder Identität. Man braucht gar nicht auf »Nationalhymnen« oder »Stadiongesänge« zu schauen, auch stillere Formen der Gemeinschaftsbildung pflegen vielfach eine verbindende Beziehung zu Musik und Liedern. Vielleicht kann es ein Kennzeichen lebendiger Menschengruppen sein, wenn in ihnen eigene Lieder entstehen.

Daran wollen wir uns, auf ganz einfache Weise, selbst praktisch versuchen: Im singenden Kennenlernen von Stücken junger Liedermacher/innen und im eigenen Erproben, Texte und Lieder entstehen zu lassen.


Voraussetzungen

Gefragt sind Mut, Gestaltungsfreude und Phantasie, sonst eigentlich nichts.




Links