15-S04 Geschlechtsidentitäten

Aus Jugendsymposion
Wechseln zu:Navigation, Suche

Johanna Thomas

Ich bin ehemalige Waldorfschülerin und habe mehrfach am Jugendsymposion in Kassel teilgenommen. Meinen Bachelor habe ich an der Universität Magdeburg abgeschlossen, in dem Fach Sozialwissenschaften, mit Schwerpunkt Geschlechterrollen und soziale Konstruktion. Anschließend habe ich zwei Semester Sozialwissenschaftliche Diskursforschung in Augsburg studiert und dann gewechselt zu dem Studiengang Sozialwissenschaften: Konflikt in Politik und Gesellschaft.

Ich bin 25 Jahre alt, lebe in Augsburg, arbeite neben meinem Studium bei der Lebenshilfe und engagiere mich in sozialen Projekten.




Kursbeschreibung

In diesem Seminar werden wir uns mit dem Thema Geschlechtsidentitäten befassen. Behandelt wird das Thema Identität aus sozialwissenschaftlicher Sicht und auf Grundlage der Annahme, dass die Geschlechtsidentität sozial konstruiert ist.

Besonderer Fokus wird darauf gerichtet, wie Geschlechtsidentitäten in der Gesellschaft zu verorten sind, welche Probleme aus den gesellschaftlich konstruierten Rollen entstehen und welche Möglichkeit ein Individuum in dieser Konstruktion hat. Neben der Betrachtung der sozialen Bewegungen und ihrer Veränderungen werden wir uns Feministische Diskurse anschauen und die daraus sich bildende Transgender und Queer-Bewegung diskutieren.

Der genaue Seminarablauf wird jedoch abhängig von euch Teilnehmer*innen sein.


Voraussetzungen

Diskussionsbereitschaft




Links