11-T12 Besonderheiten und Kalligraphien der arabischen Schrift

Aus Jugendsymposion

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heidi Chalaby

Kurzbiografie: Ich bin in Alexandria/ Ägypten geboren und aufgewachsen und habe dort die Deutsche Auslandschule der Borromäerinnen besucht. Im Jahre 2006 absolvierte ich die Allgemeine Hochschulreife.

Ich bin zweisprachig aufgewachsen und schon in der Schule habe ich großes Interesse und eine Affinität für Sprachen und Übersetzung gezeigt. Nach dem Abitur habe ich mich entschieden Germanistik mit dem Nebenfach Übersetzung an der Kairo Universität zu studieren.

Ich wohne seit vier Jahren in Berlin, habe hier mein Masterstudium abgeschlossen und unterrichte Arabisch und Deutsch als Fremdsprache an unterschiedlichen Berliner Universitäten und beim Auswärtigen Amt.





Kursbeschreibung

Die arabische Sprache ist bekannt für ihre kunstvolle Schrift. Schaut man sich einige Kalligraphien an, dann kann man nicht mehr von Schreiben sprechen. Es geht um das Malen mit Buchstaben, die man so flexibel formen kann, wie man möchte. In diesme Kurs geht es um das Experimentieren mit einer fremden Schrift und das Nachmalen.




Links