11-S08 Die Vereinten Nationen

Aus Jugendsymposion

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fabian Landes

Kurzbiografie: Nach meinem Abitur an der Freien Waldorfschule Wendelstein (b. Nürnberg) begann ich das Studium der Politikwissenschaften an der Otto-Friedrich Universität Bamberg, wo ich mich nun im 3. Semester befinde. In diesem Semester nehme ich an dem Projekt »National Model United Nations« teil, in dessen Rahmen wir zu einer simulierten Konferenz der Vereinten Nationen nach New York reisen.

Als ehemaliger Teilnehmer freue ich mich nun ganz besonders dass ich auch weiterhin am Kassler Jugendsymposion als Dozent mitwirken kann!




Kursbeschreibung

Was sind eigentlich die sogenannten »Sustainable Development Goal«? Was hat der Weltsicherheitsrat für Möglichkeiten in internationale Konflikte einzugreifen? Was ist so besonders an der UN-Charta? Solche und noch viele weitere Fragen werden wir in dem Seminar zu den Vereinten Nationen diskutieren. Zuerst werden wir uns einen Überblick über das Gewirr der verschiedenen Organe und Unterorganisationen der UN verschaffen und versuchen zu klären, wer eigentlich das Sagen innerhalb der UN hat. Danach werden wir uns mit einigen aktuellen Themen der UN beschäftigen und dabei über die Rolle der Vereinten Nationen in der internationalen Diplomatie sprechen.





Links