11-S05 Unser digitales Ebenbild: Freiheit und Überwachung im Internet

Aus Jugendsymposion

Wechseln zu: Navigation, Suche


Robert Neumann

Kurzbiographie: Robert Neumann ist Physiker und Waldorflehrer in den Fächern Mathematik, Physik und Informationstechnologie, Dozent am Lehrerseminar in Kassel und an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg.




Kursbeschreibung

In dem Seminar wollen wir uns mit dem Thema Freiheit und Überwachung im Internet beschäftigen. Dabei sollen aber nicht nur die in den Medien schon oft besprochenen Themen zum NSA-Skandal besprochen werden, sondern der Focus soll auch auf uns selbst und unseren Interessen und Motiven liegen. Warum handeln wir so, wie wir handeln? Wo bezahlen wir mit Geld, wo mit unseren Daten? Wie wichtig ist uns unsere Bequemlichkeit?

Das Seminar ist voraussetzungslos und wendet sich an alle Interessierten. Es werden keine besonderen technischen oder Programmierkenntnisse erwartet.

Bitte nach Möglichkeit eigene Notebooks, Tablets, Smartphones mitbringen. Es wäre hilfreich.

Linksammlung Freiheit im Internet



Links