10-T10 Wachsmodell/Bronzeguss

Aus Jugendsymposion

Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Zensmaier

Kurzbiografie: Professor Josef Zenzmaier (* 5. März 1933 in Kuchl) ist bildender Künstler. Er ist bekannt für seine Bildhauerei, für den Bronzeguss (er hat eine eigene Gießerei) und für seine Lithographien. Weitere Informationen



Thomas Hofer

Kurzbiografie: geboren am 23.03.1962. Ausbildung zum Schlosser und Schmied, Studium der Bildhauerei, Malerei, Kunstpädagogik und -therapie. Forschungsstipendium zur Farbenlehre, seitdem als freischaffender Künstler und Kunstpädagoge tätig.





Kursbeschreibung

Der Bronzeguss – Verfahren, Technik und Kunst

In diesem Workshop bieten wir eine Einführung in die alte Technik des Bronzegusses an. Im praktischen Teil werden wir aus Wachsplatten mit der Flamme kleine Figuren formen und mit Gips und Ziegelmehl die Gussform herstellen. Im theoretischen Teil versuchen wir ein grundsätzliches Verständnis des Bronzegusses zu vermitteln. Voraussetzungen sind nicht gefordert. Die Teilnehmerzahl ist auf acht Personen begrenzt.





Links